Die Personalabteilung betreut sämtliche Personalangelegenheiten der insgesamt etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Personalkostenvolumen von jährlich etwa 27 Millionen Euro.
Die Arbeitgeber nehmen gern die zeit- und sachgemäße Beratung der Personalabteilung in Anspruch, damit sie rechtssicher agieren können.
Im Wesentlichen bestehen folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Arbeits- und tarifrechtliche Beratung von Kirchengemeinden
- Arbeits- und tarifrechtliche Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Festsetzung aller tarifrechtlichen Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Erstellung von Arbeitsverträgen und dazugehöriger Unterlagen
- Prüfung von Steuer- und Sozialversicherungspflicht bei Beschäftigungen
- Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung
- Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern und Zusatzversorgungsbeiträgen
- Erstellen von Bescheinigungen
- Personalkostenplanung
- Stellenplanung
- Stellenausschreibungen
- Unterstützung im Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement