Foto: Jens Riesener

Die Personalabteilung betreut sämtliche Personalangelegenheiten der insgesamt etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Personalkostenvolumen von jährlich etwa 27 Millionen Euro.

 

Die Arbeitgeber nehmen gern die zeit- und sachgemäße Beratung der Personalabteilung in Anspruch, damit sie rechtssicher agieren können. 

 

Im Wesentlichen bestehen folgende Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Arbeits- und tarifrechtliche Beratung von Kirchengemeinden
     
  • Arbeits- und tarifrechtliche Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
     
  • Festsetzung aller tarifrechtlichen Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
     
  • Erstellung von Arbeitsverträgen und dazugehöriger Unterlagen
     
  • Prüfung von Steuer- und Sozialversicherungspflicht bei Beschäftigungen
     
  • Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung
     
  • Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern und Zusatzversorgungsbeiträgen
     
  • Erstellen von Bescheinigungen

  • Personalkostenplanung
     
  • Stellenplanung
     
  • Stellenausschreibungen
     
  • Unterstützung im Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement